URBACH + URBACH RECHTSANWÄLTE IN BÜROGEMEINSCHAFT
URBACH +URBACHRECHTSANWÄLTE IN BÜROGEMEINSCHAFT

Düsseldorfer Tabelle

 

Für das Unterhaltsrecht bringt das neue Jahr zahlreiche Änderungen mit sich.

 

Seit dem 1. Januar 2011 gilt die neue Düsseldorfer Tabelle, die wichtige Leitlinien für die Gerichte für die Festlegung des Unterhalts aufstellt. Gewinner der Neuregelung sind in erster Linie die Unterhaltspflichtigen.

 

Ihr Selbstbehalt wurde erhöht. Eher verschlechtert hat sich dagegen die unterhaltsrechtliche Situation für einige Unterhaltsberechtigte.

 

Denn durch die Erhöhung der Selbstbehaltsätze drohen sie nun in die  Sozialhilfe abzurutschen, wenn das Geld nicht mehr für den Regelsatz ausreicht.

Über wichtige Neuerungen rund ums Unterhaltsrecht informiert Mit der Düsseldorfer Tabelle 2011 wurde der Unterhaltssatz für Studenten an das BAföG-Niveau angepasst.

 

Bereits seit 1962 gibt das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf im Normalfall alle zwei Jahre turnusgemäß die sog. Düsseldorfer Tabelle heraus, die den Familienrichtern bei der Festlegung des Unterhalts von Kindern als Orientierungshilfe dient. Wie hoch der jeweilige Unterhalt tatsächlich ausfällt, wird jedoch jeweils vom Gericht im konkreten Einzelfall festgelegt.

 

Zwar ist die Düsseldorfer Tabelle kein Gesetz, das von den Familienrichtern bei der Festlegung der Bedarfssätze zwingend berücksichtigt werden muss. Allerdings dient sie als wichtiger Orientierungsmaßstab und soll die Berechnung des Unterhalts in der Praxis erleichtern.

 

Die Tabelle wird vom Oberlandesgericht Düsseldorf unter Abstimmung mit den Familiensenaten anderer Oberlandesgerichte und dem Bundesjustizministerium erstellt.

 

Düsseldorfer Tabelle 1.1.2011
Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf
PDF-Dokument [42.3 KB]

Kontakt

Anschrift

URBACH + URBACH RECHTSANWÄLTE

in Bürogemeinschaft

Fürstenwall 178
40215 Düsseldorf

 

Telefon

+49 211 3858393

 

Durchwahl

RA Jens Urbach   0211  3858390

RA Marc Urbach  0211 3858395

 

Telefax

+49 211 3858394

 

E-Mail

uu@kanzlei-urbach.de

uu@urbach-urbach.de

 

Druckversion | Sitemap
© URBACH & URBACH RECHTSANWÄLTE IN BÜROGEMEINSCHAFT

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.